Finanzminister Jochen Dieckmann im Chat mit Bürgern

Am 31. Mai endet für viele Steuerzahlerinnen und Steuerzahler die Frist zur Abgabe der „Steuererklärung 2003“. Aus diesem Anlass gehen Call NRW und das Finanzministerium in den Endspurt und verstärken noch einmal das „Call NRW SteuerSpecial“. Viele Bürgerinnen und Bürger haben jetzt noch Fragen oder benötigen Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung. Die Experten der Finanzverwaltung stehen allen Steuerzahlern mit Tipps und Ratschlägen zur Seite:

· am Freitag, den 28. Mai 2004,

· in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr,

· telefonisch unter 0180 3 100 210,

· im Chat unter www.callnrw.de

· oder per E-Mail an info@nullcallnrw.de

Zudem wird NRW-Finanzminister Jochen Dieckmann von 11.00 bis 12.00 Uhr im Chat erreichbar sein und sich den Bürgerfragen zur Finanz-, Steuer- und Haushaltspolitik stellen.

Daneben stehen die Experten der Finanzverwaltung für Bürgerfragen rund um die „Steuererklärung 2003“ zur Verfügung. Wer das lange Pfingstwochenende für seine Steuererklärung nutzen will, sollte die Chance ergreifen, noch offene Fragen zu klären.

Die Bürgerfragen reichen von der Eigenheimzulage, über Fragen zur Steueramnestie bis hin zur Berechnung der Entfernungspauschale. Die Finanzexperten informieren auch über die steuerlichen Änderungen, z.B. für haushaltsnahe Beschäftigungen und die so genannten „Mini-Jobs“. Denn hier sind viele Bürgerinnen und Bürger von Rechtsneuerungen betroffen.

Auskunft gibt es auch auf die Frage, ob sich die Steuererklärung lohnt. Mit einer Erstattung können beispielsweise Steuerzahler rechnen, die nur zeitweise im Jahr gearbeitet haben, im Laufe des Jahres 2003 geheiratet oder ein Kind bekommen haben. Im Rahmen des „Call NRW SteuerSpecials“ kann verständlicherweise eine komplette Steuererklärung nicht durchgesprochen werden.

In den ersten Monaten des Jahres haben bereits 170.000 Steuerzahler ihre Erklärung mit der elektronischen Steuererklärung „Elster“ an das Finanzamt geschickt. Als zusätzlichen Anreiz, die Einkommensteuererklärung mit „Elster“ abzugeben, verlost die Finanzverwaltung fünf Fahrräder und 25 Pelikan-Schreibsets.

Achtung: Nur die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, die ihre Erklärung bis zum 31. Mai 2004 übermitteln, nehmen an dieser Verlosung teil.