Regionale Zusammenarbeit stärken

Aufgabe dieser Vorständekonferenz sollte im Sinne dieses Beschlusses die Verständigung über gemeinsame Zielsetzungen, Schwerpunkte und Organisation der politischen Arbeit in der Region sein. "Wir wollen die regionale Zusammenarbeit stärken", erläuterte Regionalvorsitzender Jochen Dieckmann. Nur dadurch, so der Sozialdemokrat, könnten die Voraussetzungen für eine zukunftsgerechte wirtschaftliche Entwicklung der Region geschaffen werden.

Kooperation und Erfahrungsaustausch waren daher auch die zentralen Leitthemen des Treffens.

Dieckmann informierte
über die für das Jahr 2003 vom Regionalvorstand geplanten Aktivitäten. So werden in den kommenden Monaten zu verschiedenen Themen Zielgruppen- und Informationsveranstaltungen der Mittelrhein-SPD stattfinden.

Darüber hinaus wurden parteiinterne Projekte aus Unterbezirken der Region präsentiert. Die erfolgreiche Mitgliederwerbekampagne der Bonner Sozialdemokraten fand dabei besonderes Interesse. Kein Wunder- angesichts einer Entwicklung stagnierender und zum Teil rückläufiger Mitgliederzahlen in Großorganisationen, die auch vor den Parteien nicht Halt macht.